Global Innovation Game

ab 20 Personen
2-4 h
Indoor

„Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.“
Stefan R. Munz

Die Gründershow für Unternehmen

Am Tisch wird eifrig diskutiert: Welche Idee kann ein neuer Trend werden und hat das Potential im finalen „Pitch“ zu bestehen? Ist die Parkplatz-App mit angebundenem Fitnesstracker revolutionär oder eine Schnappsidee? Oder erhöht der smarte Kulturbeutel mit automatischer online Bestellung die Siegeschancen? Die Zeit ist knapp und eine Entscheidung muss fallen, damit die Präsentation vorbereitet werden kann. Soll das Produkt live präsentiert werden oder mit einem Werbespot? Viele Entscheidungen müssen getroffen werden, um zu siegen: Denn um die Investoren am Ende vom eigenen Produkt zu überzeugen und den „Deal“ zu bekommen, benötigt es mehr als eine innovative Idee.

Von der ersten Idee bis zum Deal

Beim Global Innovation Game werden die Mitarbeiter zu Kandidaten einer Gründershow wie „Die Höhle der Löwen“ und kämpfen um ein Investment. Nachdem die Mitarbeiter in Kleingruppen von fünf bis sieben Personen eingeteilt wurden, entwickelt jeder Teilnehmer mit zufälligen Vorgaben, ein möglichst innovatives, kreatives, humorvolles oder charmantes Produkt „auf das die Welt gewartet hat“. Anschließend erfolgt innerhalb der Kleingruppe der erste Pitch, bei dem das Team entscheidet, welches Produkt gemeinsam weiterentwickelt und bei den „Investoren“ vorgestellt werden soll. Die abschließende, authentische Siegerehrung gebührt dem Team, welches das meiste Investitionskapital einsammeln konnte.

innovation-game-6
innovation-game-8

Wir kitzeln die Kreativität

Das Spielkonzept des Global Innovation Games fordert nicht nur die Kreativität der einzelnen Teilnehmer, die Innovationsfähigkeit der gesamten Gruppe ist gefragt: Nachdem sich jedes Team auf eine Produktinnovation geeinigt hat, muss diese nun gemeinsam weiterentwickelt werden. Welchen Mehrwert bietet das Produkt? Wessen Bedürfnisse werden gestillt? Welches weitere Potential bietet sich? Im Brainstorming versuchen die Gruppen gemeinsam Potentiale und Vorteile, aber auch unternehmerische Gefahren zu erkennen und zu diskutieren. Eigenschaften, die helfen, die Perspektive zu wechseln und mit einem „frischen“ Blick auf den Arbeitsalltag zu schauen.

Idee + Kooperation + Aufgabenteilung = Kreation

Die Idee kann noch so innovativ sein, ohne eine ansprechende Präsentation hat das beste Produkt schlechte Chancen im finalen Pitch die Investoren zu überzeugen. Ob Werbespot, Live-Präsentation oder einem Konzept für eine Anzeigenkampagne, den Teams sind keine Grenzen gesetzt ihre Idee den Investoren zu präsentieren. Es gilt, innerhalb des Teams möglichst effektiv zu kommunizieren, Aufgaben aufzuteilen und vorhandene Talente geschickt einzusetzen, damit der straffe Zeitplan eingehalten werden kann.

Eine Gründershow als Teambuilding
Neben kreativen Entwicklungsaspekten, werden die Schlüsselkompetenzen abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Führen ohne Führungsverantwortung erlebbar gemacht. Weitere Trainings- und Erlebnisaspekte beim Global Innovation Game sind:

- Abbau von Distanzen
- Förderung von Kommunikation

Ralf Dümmel

"Ich investiere vor allem in Menschen, nicht in Zahlen. Wenn das „perfekte“ Team dann auch noch die perfekte Produktidee mit Potential mitbringt, dann bin ich nicht mehr zu halten"

innovation game-10

Diese Events könnten Ihnen auch gefallen

Beat the Box

ab 20 P.
1-2 h
Unser BESTSELLER! Ein mobiles Teambuilding in Stil von Escape the Room. International spielbar. Mehr lesen

iChallenge

ab 20 P.
2-4 h
Stellen Sie sich dieser packenden & vielseitigen Indoor-Teamchallenge, mit kreativen und kuriosen Herausforderungen. Mehr lesen

Expedition Everest

ab 20 P.
2-4 h
Das spannende iPad-Business-Spiel: Übernehmen Sie die Rolle der Expeditionsleiter und führen Sie Ihr Team zum Gipfel!  Mehr lesen

Trade Master

ab 20 P.
2,5-3 h
Eine spannendes Planspiel bei der es um geschicktes Verhandeln und die richtige Taktik geht. Mehr lesen

Kundenstimmen

bayer3

Meryem Yilmaz - Bayer AG

„Nach der Veranstaltung sind viele Mitarbeiter zu uns gekommen und haben sich bedankt: endlich mal an einem Spiel teilnehmen, dass man sonst nur aus dem TV kennt. Viele meinten sogar, dass es das beste Teamevent war, an dem sie bisher teilgenommen haben.“

beth3

Claudia Metzger - BETHMANN BANK, Köln

„Vielen Dank nochmal für dieses tolle Event. Ich empfehle Sie gerne weiter.“

acc3

Bianca Otto - ACCENTURE, Frankfurt

„Aus den heutigen Gesprächen – zurück hier in den Büros - kommen lauter gute Feed-backs und Erinnerungen zusammen: Adrenalin, Teambuilding, Spaß, Spannung. Endlich mal etwas komplett Neues. Danke.“

Einige Kunden, die mit uns gespielt haben

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen und möchten Kontakt zu uns aufnehmen?

+49 (0)221 – 283 263 0

mail@spielgestalter.de

Spielgestalter – Teambuilding & Events
Neven-Du-Mont-Straße 14
50667 Köln

* Pflichtfeld